weitere Spielereien am Wohnwagen-Rückfahrkamera

Ich bin mir nicht sicher, was mehr Spaß macht.
Mit dem Wohnwagen zu fahren, oder das Basteln dazwischen?
Meine Frau kriegt schon einen Koller, wenn ich nur erwähne, dass ich mal eben in den Wohnwagen gehe. Dauert dann meistens doch länger als geplant.

Meine neueste Erungenschaft: Eine Rückfahrkamera.
Habe in den letzten Wochen zig Beiträge dazu gelesen.
Alle sind sich einig, eine Funkläsung ist aufgrund der Entfernung, sind ja doch immerhin 10mtr. mit jeder Menge Blech dazwischen, schlecht bis fast nciht möglich.
Ist halt das übliche 2,4 GHZ Netz, welches heutzutage überall Anwendung findet.
Wenn man dann noch zusätzlich eine Bluetoothverbindung(Handy und Freisprecheinrichtung) im Auto hat, geht der Spaßfaktor ganz schnell gegen null.
Also bleibt eigentlich nur eine kabelgebundene Lösung.
Wie aber das Kabel ordentlich zum PKW bringen? Und wohin mit dem zusätzlichen Monitor?
Alles nicht wirklich zufriedenstellend.
Dann habe ich eine Anlage von dnt gefunden.
Ist WLAN basierend und somit digital, was die Qualität der Verbindung, gegenüber den anderen Funklösungen, doch erheblich steigern sollte.
Also kurzentschlossen das gute Stück berstellt. Kostenpunkt, knapp 90€.
Das Set besteht aus einer Kamera die in einem Nummernschildhalter integriert ist und dem dazugehörendem Sender. 



Das Bild wird dann über ein Android Smartphone oder IOS, also Apple dargestellt.
Der Einbau war relativ harmlos. Wenn erst einmal das ca. 6mm dicke Kabel der Kamera im Wohnwagen gelandet ist(mußte mich halt dazu durchringen, ein Loch in die Bodenplatte zu bohren),
geht der Rest, die Verkabelung des Senders an Plus und Minus, recht schnell.




 



Habe mich dazu entschlossen, den Sender über Dauerplus über einen kleinen Kippschalter anzuschließen.


Damit habe ich auch während der Fahrt die Möglichkeit nach hinten zu schauen und die Kamera als zusätzlichen Rückspiegel zu nutzen.
Nachdem alles fertig war, kam ein wenig die Enttäuschung. Nicht das ich keinen Empfang hatte, aber von dem super digitalen Bild hatte ich mir ein wenig mehr versprochen.
Ist nicht schlecht, abereben nicht so wie in der Hochglanzbroschüre. Auch nicht , wenn ich mit dem Handy direkt nben dem Sender stand.
Also bei dnt angerufen. Wir diskutierten die Möglichkeit, den Sender weiter nach vorne zu bringen um die Entfernung zu veerkürzen. Sollte machbar sein.
Also das Kabel (3-pol.) kurzerhand gekappt und ca. 6mtr. verlängert.
Ergebnis: Sch...e! Kein Bild mehr. Also alles wieder auf Anfang.
Ergebnis: Sch...e! Immer noch kein Bild. Habe ich den Sender jetzt geschrottet?
Anruf bei dnt, und die Jungs sind wirklich toll. "Schicken Sie den Sender mal ein, geht auf Kulanz."
Und das wo es doch mein Fehler war.
Jetzt warte ich auf den neuen Sender. Werde dann mal einen Versuch mit einem WLAN Repeater starten. Habe das gute Stück schon zuhause.

Weiter geht`s, wenn ich alles zusammen habe. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Retro Mops oder Sport Mops oder Altdeutscher Mops

Lüfter für Kühlschrank

...und wieder mal Rückfahrkamera